Gruppenfoto von vier Frauen vor einem Grüne Fraktion Landtag Bayern Banner

Gesundes Essen an Münchner Schulen

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung kommt: Mit unserem kostenlosen Coaching-Programm im Haus der Kost unterstützen wir Schulen aktiv dabei, eine gesunde und nachhaltige Mittagsverpflegung anzubieten, indem wir praxisnahe Lösungen für eine qualitativ hochwertige, bio-regionale und bezahlbare Verpflegung bieten. Mit der Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab 2026/2027 kommen auf die rund 330 städtischen Grund- und Förderschulen in München große Herausforderungen zu. Allein in den Münchner Grundschulen werden dann über 30.000 Kinder täglich eine gesunde und nachhaltige Mittagsverpflegung benötigen.

Haus der Kost im Dialog: „Gutes Essen für Kinder in Bayern“

Am 09. Oktober 2024 hatten wir die Gelegenheit, unser Coaching-Konzept beim Fachgespräch „Gutes Essen für Kinder in Bayern“ von Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag zu präsentieren. Dabei kamen Akteur*innen aus allen Handlungsfeldern rund um die Gemeinschaftsverpflegung zusammen: Küchenverantwortliche, Schülervertreter*innen, Lebensmittelhandel und Erzeuger*innen, Stadtverwaltung, Verbände und Vereine. Gemeinsam diskutierten wir die drängenden Fragen rund um Wege zu einer nachhaltigen Mittagsverpflegung in bayerischen Grundschulen, insbesondere im Hinblick auf den baldigen Rechtsanspruch.

Der Weg zum Ziel: Ganzheitlicher Ansatz

Ein großes Thema ist Ernährungsbildung bei Kindern. Hier braucht es alle Akteure, um gesunde Ernährung ganzheitlich in den Schulalltag zu integrieren: Vom Küchenverantwortlichen, über die Eltern- und Lehrerschaft bis hin zu den Einrichtungsträgern. Ebenso wichtig: Ein pädagogisches Konzept, das gesunde Ernährung als festen Bestandteil in den Schulalltag integriert.

Küche trifft Region: Wir bringen regionales Bio in die Küche

Auch der Fachkräftemangel in den Küchen und die Unsicherheit über die Verfügbarkeit regionaler Bio-Produkte standen im Raum. Die gute Nachricht: Zahlreiche Betriebe in der Region München bieten bereits Bio-Produkte an, die problemlos in den Verpflegungsprozess integriert werden können. Hilfreich hierbei: Unsere Haus der Kost-Vernetzungsveranstaltung „Küche trifft Region“, bei der wir Küchenverantwortliche und Bio-Betriebe zusammenbringen.

Unser Coaching-Programm: Praktische Lösungen Küchenverantwortliche

Unser kostenfreies Haus der Kost Coaching-Programm unterstützt die Münchner Gemeinschaftsverpflegung dabei, die Herausforderungen rund um eine nachhaltige und gesunde Ernährung in Mensen und Co. zu meistern:

  • Kostenoptimierung: Bio-regionales Essen muss nicht zwangsläufig teurer sein. Studien und unsere Praxiserfahrungen zeigen, dass durch geschickte Speiseplangestaltung und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung die Kosten erheblich gesenkt werden können. Unser Coaching lebt vor, wie dies in der Praxis funktioniert.
  • Stärkung und Qualifikation des Küchenpersonals: Unsere Schulungen setzen auf die Bedeutung des aktiven Kochens. Küchenverantwortliche erhalten das nötige Wissen und das Selbstbewusstsein, um aus frischen Zutaten vor Ort gesunde Mahlzeiten zuzubereiten, statt sich auf das bloße Aufwärmen von Fertiggerichten zu beschränken.

Haus der Kost: Ein einzigartiges Bildungsangebot in München

Als erste Bildungseinrichtung für nachhaltiges Kochen in München bietet Haus der Kost ein einzigartiges Coaching-Programm, das praxisorientierte Lösungen für eine gesunde und nachhaltige Mittagsverpflegung liefert. Mit unseren Schulungen unterstützen wir Schulen, die kommende Umstellung durch den Rechtsanspruch effizient zu bewältigen und gleichzeitig die Verpflegung der Kinder auf ein neues Niveau zu heben.

Fazit: Wir bieten konkrete Lösungen für Kantinen

Mit der baldigen Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Münchner Schulen und Kitas wird das Thema gesunde Mittagsverpflegung immer dringender. Das Haus der Kost bietet mit seinem Coaching-Programm konkrete Lösungen, um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern. Unsere praxisnahen Ansätze helfen dabei, bio-regionales und gesundes Essen für über 30.000 Kinder in Münchner Grund- und Förderschulen anzubieten – und das kosteneffizient und nachhaltig.

Teilen

Weitere Artikel