Bauzentrum Präsenz-Vortrag im ÖBZ: Wärmepumpe und Solarthermie – sinnvoll kombiniert ein gutes Team

Bauzentrum Präsenz-Vortrag im ÖBZ: Wärmepumpe und Solarthermie – sinnvoll kombiniert ein gutes Team


Wann: 24. Juni 2026 18.30 - 19.30 Uhr
Wo: Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ), Englschalkinger Str. 166

Veranstaltungs­details:

Logo Bauzentrum München   Logo Unterstützer Team Energiewende Bayern   Logo Münchner Volkshochschule    Logo ÖBZ

Präsenz-Vortrag vom Bauzentrum München im ÖBZ (Bogenhausen)

 

Wärmepumpe und Solarthermie – sinnvoll kombiniert ein gutes Team

 

Teilnahme kostenfrei – Anmeldung bei der MVHS erforderlich.

 

Referent*in:

Axel Horn, 

 

Eine interessante Möglichkeit zum Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger beim Heizen ist die Solarthermie, also die Nutzung der Sonne zur Gewinnung von Wärmeenergie. Doch was, wenn später der vorhandene Heizkessel durch eine Wärmepumpe ersetzt werden soll? Kein Problem: Die Solarthermie und ihre Systemtechnik bieten eine gute Grundlage für den optimierten Betrieb von Wärmepumpen. Der Referent erläutert die Voraussetzungen, die Funktionsweise und Vorteile einer Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in Kombination mit einer Wärmepumpe. In Kooperation mit dem Bauzentrum München.


Veranstaltungsort:

Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ)
Englschalkinger Str. 166
81927 München