Zamanand Festival 2023

Das war das Zamanand Festival im August 2023

Auch im August war wieder einiges los auf dem Zamanand Festival am Prof-Huber-Platz. Trotz Hitze haben die Besucher*innen zahlreich unsere spielerisch gestaltete Stadt im Kleinformat besucht, beim Lastenradlparcours ihre Geschicklichkeit getestet oder sich bei verschiedensten Mitmachmachaktivitäten für Groß und Klein vergnügt.

Lastenradler*innen feiern ihren aktiven Beitrag zum Klimaschutz in der Landeshauptstadt München

Lastenradler*innen auf dem Zamanand Festival
© Tobias Foh

Im August drehte sich neben unseren beliebten Angeboten rund um das Thema Klima- und Umweltschutz diesmal alles rund um das Thema Lastenpedelecs und -räder. Das Referat für Klima – und Umweltschutz hat die im Rahmen der Programme „München emobil“ und „Klimaneutrale Antriebe“ seit 2016 geförderten Lastenradler*innen eingeladen. Gemeinsam wurden die Erfahrungen evaluiert, Fragen und Wünsche rund um die Föderung erörtert und auf dem Lastenralparcours die Geschicklichkeit getestet.

Die Besucher*innen konnten bei den beliebten Mitmachaktionen im Workshopbereich Taschen mit Lavendelöl bedrucken, Waschmittel selbst herstellen oder Blumentöpfe bemalen. Die Kleinen haben sich auf dem Seifenblasenradl vergnügt, konnten sich als Insekten bemalen lassen oder haben sich auf dem Basketballfeld ausgetobt, während die Erwachsenen unsere Chill-out Bereiche genutzt haben. Bei der sog. Visagenbegrünung wurden Blumenmasken und Bio-Glitzer für spaßige Selfies genutzt.
Beim mitquizzen rund um das Thema Ernährung oder bei unserer sog. Fadengrafik, wo man seine Meinung zu Fragen rund um das Thema Klima- und Umweltschutz abgeben konnte, freuten wir uns über eine sehr rege Beteiligung.

Danke an alle, die uns besucht haben. Wir freuen uns, wenn Sie 2024 wieder beim nächsten Zamanand am 01./02. Juni und 14./15. September vorbeischauen. Weitere Veranstaltungen können Sie hier entdecken: Re:think München on Tour

Lastenrad Evaluation Zamanand Festival August 2023

Mann fährt auf E-Lastenrad
© Kara / Adobe Stock

Das Referat für Klima – und Umweltschutz hat die im Rahmen der Programme „München emobil“ und „Klimaneutrale Antriebe“ seit 2016 geförderten Lastenradler*innen auf das Zamanand Festival eingeladen. Gemeinsam wurden Erfahrungen evaluiert sowie Fragen und Wünsche rund um die Förderung erörtert. Das sind die Ergebnisse der Stichprobe:

  • 45 Prozent der Befragten haben Ihr Verbrennerfahrzeug mit einem Lastenpedelec ersetzt.
  • Bei über 90 Prozent der Befragten hat sich das Mobilitätsverhalten seit der Anschaffung eines Lastenpedelecs verändert.
  • Knapp 50 Prozent der Befragten hätten sich auch ohne Förderung ein Lastenpedelec angeschafft.
  • Alle Befragten würden sich jederzeit wieder für ein Lastenpedelec entscheiden aufgrund der positiven Effekte wie Flexibilität und Praktikabilität.

Mitmachaktionen rund um die Quartierslounge im Mai 2023

Mitmachaktion beim Zamamand
© SarahJansky

Auf dem Zamanand Festival im Mai 2023 konnten unsere Besucher*innen Ihr Wissen rund um Ernährung testen, als auch Tipps für die Balkonbepflanzung sammeln. Bei der sogenannten Visagenbegrünung konnten Blumenmasken für spaßige Selfies genutzt werden. Zudem wurde in einem Workshop dargestellt, wie einfach es ist sein eigenes Reinigungsmittel herzustellen.

Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz und durften in die Pedalen treten beim Seifenblasenradl oder eine Runde Basketball spielen. Für diesen sportlichen Akt gab es eine süße Belohnung. Diejenigen, die nicht genug bekommen konnten, haben beim Lavendeldruck ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.

Wer nicht mitquizzen oder Fahrrad fahren wollte, konnte in der Re:think Quartierslounge Anregungen zum Mitdenken und Mitreden sammeln oder auch einfach eine Pause machen in unserer Chill-Out-Area.

Festival in Zeitraffer