Mann im Anzug hält eine Pflanze in einer Schale in beiden Händen

Bio erleben mit „München schmeckt Bio"

Die Landeshauptstadt München macht Bio erlebbar. Mit dem Programm „München schmeckt Bio“ sollen alle Münchner*innen selbst erfahren, was Bio bedeutet. Themen wie gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, Regionalität und Tierwohl werden behandelt. Und: Wer möchte, kann lernen, wie eigene Ernährungsgewohnheiten spielend umgestellt werden können.

Was ist "München schmeckt Bio"?

Mädchen riecht an einem Apfel
© RossHelen / iStock

„München schmeckt Bio“ ist das Projekt des Referates Klima- und Umweltschutz (RKU). Es macht die positiven Auswirkungen der ökologischen Landwirtschaft und des Genusses von Bio-Lebensmitteln für Klein und Groß erlebbar. Gefördert wird das Ganze durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Seit 2012 bereichert das didaktische Konzept Veranstaltungen für Kinder wie den Kinder-Kultur-Sommer (kurz KiKS) und Mini-München mit einem kulinarischen Abenteuerspielplatz. 2022 wurde das Konzept grundlegend überarbeitet, um es neben Veranstaltungen auch direkt in den Quartieren einsetzen zu können.

Im Rahmen von „München schmeckt Bio“ erfahren die Besucher*innen in Form von Inszenierungen, Verkostungen, Mitmachaktionen und Beratungen, wie sie das eigene Ernährungsverhalten hinterfragen und anpassen können. Unterteilt ist das Projekt in die drei Themenwelten WACHSEN, PRODUZIEREN und VERBRAUCHEN.

Die Module können einzeln und in Kombination eingesetzt werden. Sie sind geeignet für stadtteilbezogene Events, Einrichtungen und Kooperationen wie die Stadtteilwochen oder den StadtAcker. Kooperationen mit beispielsweise Unverpacktläden sind ebenfalls denkbar.

Themenwelten WACHSEN, PRODUZIEREN und VERBRAUCHEN

Die Themenwelt WACHSEN lädt ein, Urban Gardening, Landbau sowie Tierhaltung kennenzulernen und selbst zu erforschen. In interaktiven Installationen erfahren die Besucher*innen Stallgeschichten, bauen Insektenhotels und verfolgen im Regenwurmkino, warum Bodenschutz so wichtig ist. Auch Hobbygärtner*innen und Balkongartenfreund*innen kommen auf ihre Kosten.

Snacks, Fingerfood und jede Menge Leckereien gibt es in der Themenwelt PRODUZIEREN. Natürlich alles Bio und regional. Die Teilnehmenden tauchen ein in eine Tafel der Sinne zum Nachkochen und Ausprobieren. In der Probierküche werden Marmeladen, Brotaufstriche oder Smoothies und Säfte hergestellt. Die Teilnehmer*innen schnippeln, dekorieren, probieren alles, was sie selbst herstellen. Die Küche kann sogar zu einer großen Tafel zum gemeinsamen Verkosten umgebaut werden.

Wie können wir mit unserem Einkaufsverhalten die Welt verbessern? In der Themenwelt VERBRAUCHEN finden die Teilnehmenden es heraus. Welches Logo hat welche Bedeutung? Wie erfahre ich, woher meine Produkte kommen? Wie kann ich regional und saisonal genießen? Um all das geht es. Und weil mit „erleben“ auch wirklich erleben bedeutet, werden die Sinne auf dem Sinnesparcours auf eine Achterbahnfahrt der Eindrücke geschickt.

Rückblick Kinder-Kultur-Sommer KiKS 2022 mit „München schmeckt Bio"!

Pflanzenworkshop
© Margit Maschek

Auf dem Kinder-Kultur-Sommer KiKS 2022 war „München schmeckt Bio“ mit dem Programm BIOerleben dabei.

Die jungen Münchner*innen konnten in den drei Themenwelten unter anderem den Bohnen beim Wachsen zusehen, in der Mühlenschule Mehl mahlen und leckere Brotaufstriche kosten. Wie kann ich die Umwelt schützen, wenn ich Erdbeeren nicht im Winter kaufe und im Sommer vielleicht doch auf den Apfel verzichte? Warum brauchen Insekten Hotels? Und wie viele Lebewesen tummeln sich eigentlich in einer Handvoll Erde? Auf all diese Fragen und viele weitere lieferte BIOerleben Antworten.

In der Themenwelt WACHSEN drehte sich alles um den ökologischen Landbau. Die Besucher*innen beobachteten Bodennützlinge und pflanzten Kräuter an und lernten dabei allerhand Spannendes über den Umgang mit unserer Natur.

Beim PRODUZIEREN hieß es ran an das Mühlrad. An der Mühlenstation lernten die jungen Forscher*innen, Weizen, Roggen und Dinkel zu unterscheiden und Mehl zu mahlen. In der Probierküche wurde hinterher natürlich auch kräftig genascht.

Worauf wir beim VERBRAUCHEN unserer Lebensmittel achten können, darum ging es in der dritten Themenwelt. Den Durchblick im Bio-Siegel-Dschungel zu behalten, ist gar nicht so einfach. Beim Quiz rauchten so manche Köpfe. Als Gewinn warteten „Glücksbohnen“ darauf, zu Hause eingepflanzt zu werden.

Rückblick Mini-München 2020

Mädchen hält ein Blech mit zubereiteten Speisen in den Händen
© Margit Maschek

Im Rahmen des Programms Mini-München wird die Stadt alle zwei Jahre den jüngsten Münchner*innen übergeben. Die Spielstadt lädt Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren ein, ihre Stadt selbst mitzugestalten, in allen Aspekten kennenzulernen und neu zu erfahren.

2020 stand die Spielstadt Mini-München unter dem Thema Klimaschutz und Ernährung. „München schmeckt Bio“ spielte dabei eine zentrale Rolle.