Jährliche Kosten verschiedener Verkehrsmittel bei einem durchschnittlichen Arbeitsweg

Die verschiedenen Verkehrsmittel sind nicht nur unterschiedlich klimaschädlich, sie kosten auch unterschiedlich viel (Darstellung der Kosten als Infografik im Bild). Das Beispiel zeigt die jährlichen Kosten für einen durchschnittlichen Arbeitsweg von knapp zehn Kilometern in der Stadt, berechnet auf 230 Arbeitstage im Jahr. Grundlage für die Berechnung sind Daten von VCD, der Stiftung Warentest, EcoTopTen und Süddeutsche.de. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, zahlt dafür im Jahr etwa 100 Euro. Das E-Bike schlägt mit etwa 360 Euro zu Buche. Die Fahrt mit Bus und Bahn kostet mit etwa 690 Euro knapp das Doppelte. Mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, ist klar am teuersten: Die jährlichen Kosten für Benzin belaufen sich für die berechnete Strecke auf etwa 1.300 Euro.

Jährlicher CO2-Ausstoß verschiedener Verkehrsmittel bei einem durchschnittlichen Arbeitsweg

Die verschiedenen Verkehrsmittel sind unterschiedlich klimaschädlich. Die Infografik im Bild vergleicht den jährlichen CO2-Ausstoß von Fahrrad, E-Rad, Bus & Bahn und Benzin-Auto auf einem durchschnittlichen Arbeitsweg von knapp zehn Kilometern, berechnet auf 230 Arbeitstage im Jahr. Grundlage dafür sind Daten vom Umweltbundesamt, dem VCD und dem Pendos CO2-Zähler. Das Fahrrad verursacht auf dieser Strecke gar keine Emissionen. Ähnlich klimaschonend ist das E-Bike mit nur 20 kg CO2-Ausstoß pro Jahr. Bus und Bahn verursachen etwa 210 kg Treibhausgase. Knapp doppelt so viel wie Bus und Bahn und mehr als viermal so viel wie der E-Bus verursacht das Verbrenner-Auto mit ca. 400 kg CO2-Emissionen für die Fahrt zur Arbeit im Jahr.