Jährlicher CO2-Ausstoß verschiedener Verkehrsmittel bei einem durchschnittlichen Arbeitsweg

Die verschiedenen Verkehrsmittel sind unterschiedlich klimaschädlich. Die Infografik im Bild vergleicht den jährlichen CO2-Ausstoß von Fahrrad, E-Rad, E-Bus, Bus & Bahn und Benzin-Auto auf einem durchschnittlichen Arbeitsweg von knapp zehn Kilometern, berechnet auf 230 Arbeitstage im Jahr. Grundlage dafür sind Daten vom Umweltbundesamt, dem VCD und dem Pendos CO2-Zähler. Das Fahrrad verursacht auf dieser Strecke gar keine Emissionen. Ähnlich klimaschonend ist das E-Bike mit nur 20 kg CO2-Ausstoß pro Jahr. Mit E-Bussen, die in München mit Ökostrom betrieben werden, kommt man auf 90 kg CO2-Emissionen. Bus und Bahn verursachen etwa 210 kg Treibhausgase. Knapp doppelt so viel wie Bus und Bahn und mehr als viermal so viel wie der E-Bus verursacht das Verbrenner-Auto mit ca. 400 kg CO2-Emissionen für die Fahrt zur Arbeit im Jahr.